Über unser Haus:

Begonnen hat die Geschichte unseres Hauses im Jahre 1426.

Damals wurde eine Bauhütte zur Errichtung der heutigen Pfarrkirche gebaut.

Einige der jetzigen Grundmauern des alten Gebäudes sind noch aus dieser Zeit. In den darauffolgenden Jahrhunderten diente diese Hütte als Heustadel und Geräteschuppen. Um die Jahrhundertwende (19.-20.Jhd.) brannte der Heu-Geräteschuppen bis auf die Grundmauern nieder.


Dieser wurde jedoch, auf Grund der zentralen Lage wieder in das bis heute bestehende Gebäude eingebunden. Nach dem Wiederaufbau diente es als Poststation von Schörfling und Kammer, es bestand nur aus zwei Zimmern, dem heutigen Gastzimmer und dem Nebenzimmer.

In das heutige Stüberl zog damals ein Bäcker mit seiner Backstube ein. Die heutige Konditorei Ottet.


In den heutigen Wasch- und Abstellräumen des Hotels befanden, sich die Stallungen für die Pferdekutschenpferde, denn damals wurde die Post ja noch mit der Kutsche befördert.

Wo die heutigen Toilettenanlagen, sind befanden sich damals Heuschuppen.

1930 wurde das Haus von meinem Großvater Koderhold Josef sen. gekauft und in ein "Wirtshaus" verwandelt. Zeitlich gesehen wäre jetzt der 2.Weltkrieg einzufügen. In dieser Periode diente das Gasthaus als Quartier und Kommandoposten für die in Schörfling stationierten Amerikaner.


Seit diesem Zeitpunkt sind einige Veränderungen im Haus vorgenommen worden. Vertäfelungen der Gastzimmer mit Lärchenholz. Sie bestehen nun bereits seit über 50 Jahren.

Aber die bis jetzt gravierendste Veränderung war der Zubau des Hoteltraktes der von meinem Vater Koderhold Josef jun. durchgeführt wurde.


Dadurch bekamen wir 150 zusätzliche Sitzplätze für jegliche Art von Feiern ( Taufen, Geburtstage,Hochzeiten, usw...) und 34 Gästebetten.


Seit dem Jahr 1999 habe ich, Gerhard Koderhold den Gasthof "Zur Post" von meinem Vater übernommen und gleich mit dem Ausbau des Gastgartens begonnen.


Dies brachte uns weitere 70 Sitzplätze im Freien, die von den Hotelgästen sowie der einheimischen Bevölkerung sehr gut angenommen wurden, da die sich in der geschützten Innenseite unseres Hofes befinden.


Dies sollte nun ein kurzer Überblick über die die Geschichte unseres Haus gewesen sein.


Ihr Gerhard Koderhold